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Grundübungen KraftsportIsolationsübungenDie FreihantelTrainingsplan Woche Beispiel

Im Gegensatz dazu beanspruchen Isolationsübungen in der Regel nur einen einzelnen Muskel

bzw. eine einzelne Muskelgruppe (die das Ziel der Übung ist) sowie ihreSynergisten. Bei einer solchen Übung bewegt sich in der Regel nur ein

einzelnes Gelenk, sie dienen dazu, gezielt einzelne Muskeln zu beanspruchen.

Musculus deltoideus (v. a. Pars clavicularis)

Es gibt viele Arten, sein Training zu gestalten. Letztlich ist es eine Frage der Zielsetzung, ob man auf

Isolationsübungen oder eher auf Mehrgelenkübungen setzt. Pauschal kann man sagen, dass diejenigen, die eher in Richtung Bodybuilding tendieren, auf Isolationsübungen setzen sollten, da Kraft im

Bodybuilding eher nebensächlich ist und es vielmehr um ein Mehr an Muskelmasse im gewünschten Bereich geht. Es sollte ein Gewicht gewählt werden, mit dem eine Arbeitsdauer von 12 bis 15

Wiederholungen möglich ist. Diejenigen, die zielgesetzt stärker werden wollen, sollten auf Grundübungen setzen und Isolationsübungen mehr als ergänzende Übungen oder als verletzungsvorbeugende

Maßnahme betrachten. Es sollte ein Gewicht gewählt werden, mit dem es möglich ist, 1 bis 6 Wiederholungen zu absolvieren, wobei man nicht bis zum Muskelversagen geht, sondern stattdessen mehrere

Sätze mit entsprechenden Pausen zwischen den Sätzen einlegt. Trainingseinheiten mit 7 bis 15 Wiederholungen (mit einem dementsprechend gewählten Gewicht d.h. 50 % des Gewichtes was man 1-2 mal

bewältigen kann (Maximalsatz) ) haben eher einen regenerativen Zweck (Entlastung des zentralen Nervensystems).

Anfängern ist von Isolationsübungen abzuraten, denn sie dienen dazu, gezielt einzelne Muskeln zu

beanspruchen und damit Details in der körperlichen Konstitution zu korrigieren. Aus der weiter oben beschriebenen Reihenfolge der körperlichen Anpassungen wird klar, dass die Muskeln selbst zu den

letzten Systemen gehören, die sich anpassen, und dass sich vorher Kreislauf und Stoffwechsel verändern müssen.

Es macht nun einen eklatanten Unterschied, ob einige – aber letztlich isolierte – Muskeln

eine Mehrbeanspruchung aufweisen oder aber der ganze Körper. Nur in letzterem Fall ist gewährleistet, dass die Beanspruchung an Stoffwechsel und Kreislauf so groß sind, dass der Körper überhaupt

Ein oft beobachtetes Phänomen ist, dass Personen, die mit Isolationsübungen trainieren, bei ihren Übungen

über ein bestimmtes, relativ geringes Maß an Belastung nicht hinauskommen, weil ihnen die stoffwechseltechnische Grundlage dazu fehlt. Nach einer Umstellung des Trainings auf Ganzkörperbeanspruchung

kommen sie in der Regel weiter.

Wer keine Grundlage hat, kann auch keine Details korrigieren – und natürlich sind Grundübungen wesentlich

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